Kollektion

Giftschränkchen

In diesem Schränkchen verstaut man Dinge, die man besser im Blick haben möchte. Ein Polster dient als sichere Unterlage. Die geätzte Scheibe unterstreicht den wachsamen Charakter.

Material:Maulbeere
H/B/T:ca. 36 / 36 / 25 cm

Hängeschrank Hang7

Dieser klassische Hängeschrank ist ein unverzichtbares Möbel für die Küche oder das Badezimmer. Er wurde liebevoll restauriert und mit geätzten Glasscheiben vervollständigt.

Material:Kiefer
H/B/T:59 / 74 / 36 cm

Buffet

Dieses klassische, zweiteilige Buffet wurde aus einem Mix einheimischer Hölzer gefertigt und penibel restauriert. Sämtliche Oberflächen wurden geschliffen und geölt, schadhafte Bauteile und die Beschläge ersetzt und neue Glasschiebetüren mit wunderschönen geätzten Verzierungen eingesetzt.

H/B/T:ca. 168 / 159 / 54 cm

Esstisch

Die Platte und das Gestell dieses Esstisches wurde sehr aufwändig und liebevoll aus altem Kiefernholz zusammengefügt. Das Holz der Platte ist stellenweise gerissen und hat eine wunderschöne Farbigkeit, vom angegrauten Splintholz, über gelb- orange Anteile bis hin zum roten Kern… Grobe Schäden in der Oberfläche wurden durch Einsätze geschlossen. Das solide Untergestell hat vereinzelt Spuren von Holzwürmern und wurde deshalb einer fachmännischen Wurmbehandlung unterzogen.

Material:Kiefer
H/B/T:ca. 75 / 220 / 81 cm

Holzhocker

Dieser klassische Holzhocker besticht durch seine schnörkellose Optik und hohe Stabilität. Er wurde in Handarbeit gefertigt, geschliffen und geölt. Die ca. 4 cm starke Sitzfläche wurde leicht ausgenommen und bietet ein außergewöhnliches Sitzerlebnis. Natürlich stammt das verwendete Holz aus einheimischer Forstwirtschaft.

Material:Roteiche
Maße Sitzfläche:24 oder 27 x 40 cm
H/B/T:ca. 44 / 43 / 32(37) cm

Konsole

Mit Hingabe wurde aus diesem schlichten, abgenutzten Werkstatttisch eine schlanke Konsole gezaubert. Der Oberfläche ist die intensive Vornutzung anzusehen, kleine Schäden und verbliebene Farbreste verleihen dem guten Stück einen besonderen Charme. Als schöner Blickfang und nützliche Ablagefläche im Hausflur oder als Anrichte und Arbeitsfläche in der Küche.

Material:Kiefer/ Fichte
H/B/T:ca. 80 / 117 / 32,5 cm

Sideboard

Dieses schlichte, ruhige Sideboard aus Eiche bietet mit seinen drei Schubladen Platz für die kleinen Dinge. Am Holz sind zum Teil noch Verarbeitungsspuren von Säge und Hobel sichtbar, die Oberfläche der Platte hat leichte Risse. Die Griffe der Schubladen wurden handgeschmiedet.

Material: Eiche
H/B/T:80 / 153 / 39 cm

Tisch Kirchner

Dieser Tisch ist nichts für Leichtgewichte. Die Oberfläche der Tischplatte besitzt eine einzigartige Patina. Man kann die schwere Beanspruchung der Vergangenheit förmlich spüren. Getragen wird dies von einem alten, gusseisernen Untergestell der ehemals in Leipzig ansässigen Firma Kirchner. Die Platte wurde aufgearbeitet, geschliffen und geölt, das Untergestell sandgestrahlt und anschließend mit Öl versiegelt.

Material:Platte aus Buche
H/B/T:ca. 74 / 235 / 87 cm

Workbench

Dieser alte Arbeitstisch hat eine massive Platte aus Buche. Die Oberfläche besitzt Verfärbungen und Abnutzungen, wurde sorgfältig aufgearbeitet, geschliffen, teilweise gebürstet und anschließend geölt. Der gusseiserne Fuss wurde sandgestrahlt und geölt. Durch seine Höhe ist er eine großartige Werkbank, ein Zeichentisch oder eine Anrichte für Atelier, Werkstatt, Küche oder überall sonst, wo man stehend arbeiten möchte.

Material:Platte aus Buche
H/B/T:ca. 85 / 164 / 92 cm